Exkursion auf der Birk mit 14 Teilnehmern am 07.08.2016.
Bericht von Monika Niederle
Volkert Lippert fuhr uns mit seinem Gespann Oldenburger mit der Kutsche über die Birk. Er erzählte uns in seiner besonders liebenswerten Art wissenswertes über die Entstehung, über die derzeitige Situation und über die Zukunft dieser Naturlandschaft, die im Besitz der Stiftung Naturschutz S-H ist.
Diverse Stops gaben ausreichend Zeit für Berichterstattung und Besichtigung unterschiedlicher Landschaftsbilder, sei es der “Kökschenwald” mit ihrer Legende, wunderschöne Aussichtspositionen oder einzelne zum Teil neu hergerichtete Häuschen, die zum Teil als Ferienhäuser verkauft wurden. Und natürlich die Mühle Charlotte, die in ihrer ganzen Schönheit weit zu sehen ist. Herr Lippert berichtete über die Koniks und über die Rinder, die für die Erhaltung der Weidelandschaften eingesetzt werden. Leider haben wir an diesem Tag keine gesehen.  Aber das viel gescholtene Jakobskraut konnte er uns zeigen. Er sprach über die Kormorane, die keine so große Gefahr für das Leben auf der Birk sind, wie immer gerne dargestellt wird.
Mitgebrachter Kuchen und Kaffee rundete den Tag ab.

Wir alle haben viel Interessantes gesehen, viel Neues erfahren und werden die Birk bei unserem nächsten Besuch mit ganz anderen Augen betrachten.